Jahr 2019

Stock heil ...

 

... hieß es am Sonntag, am 13. Januar 2019 in Sankt Urban. Die Musikkapellen des Bezirks Feldkirchen trafen sich dort zum traditionellen Bezirkseisstockschießen.

 

Wir wurden durch Martina Weger, Reinhard Unterweger, Herbert Ebner und Marco Obersteiner vertreten und erlangten den guten 11. Platz.

 

Gratulation!



Neuwahlen

 

Wir dürfen unseren neuen Obmann-Stellvertreter vorstellen, den wir bei der gestrigen Jahreshauptversammlung gewählt haben: Herbert Ebner!!!

Wir wünschen dir viel Erfolg und alles Gute in deiner neuen Funktion als Obmann-Stellvertreter!!!

Deine Kolleginnen und Kollegen der Trachtenkapelle Sirnitz

Herbert Ebner
Herbert Ebner


Landeswettbewerb

"prima la musica":

 

Liebe Marlene!

 

Wir, die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Sirnitz, schließen uns den Glückwünschen an.

 

Marlene Pirker / Altersgruppe I, 

1.Preis. Klasse Thomas Mildner

Musikschule Moosburg Pörtschach

Wir sind sehr stolz auf deine Leistung!

Marlene Huber
Marlene Huber


Wir stehen schon in den Startlöchern ...

 

Bis zu unserem Frühlingskonzert dauert es genau einen Monat! Unsere Musikerinnen und Musiker sind schon voll motiviert und würden sich auf Euren geschätzten Besuch sehr freuen.

 

Liebe Grüße
Die Trachtenkapelle Sirnitz 

Popmusik trifft auf Volksmusik 2.0

Samstag, 13. April 2019, 20:00 Uhr

Turnhalle der Volksschule Sirnitz

 

Anschließend Tanzmusik mit

DJ Unti

 

Vorverkauf: 6 Euro

Abendkasse: 8 Euro

 

Wir würden uns auf Euren Besuch freuen!



Ausflug nach Albeck/Langenau

 

Am 30. und 31. März 2019 veranstaltete die Partnergemeinde Albeck/Langenau eine Festveranstaltung "25 Jahre Partnerschaft" zwischen Albeck/Sirnitz und Albeck/Langenau.

 

Im Rahmen dieser Feierlichkeit wurde am Samstag, den 30. März 2019 ein Festakt veranstaltet, bei dem u.a. unser Bläserensemble SIBrass und der Gemischte Chor Sirnitz zugegen waren.

 

Bläserensemble SIBrass beim Festakt am Samstag ...
Bläserensemble SIBrass beim Festakt am Samstag ...
... und am Sonntag beim Festgottesdienst!
... und am Sonntag beim Festgottesdienst!

Am Sonntag, 31. März 2019 wurde der festliche Gottesdienst gefeiert, bevor es dann zu Mittag wieder nach Hause ging!



Einen herzlichen Dank ...

... an unser Publikum für ihre Unterstützung und den Zuspruch!

... an alle Musikantinnen und Musikanten für die Proben!

 

... an Kapellmeister Herbert Gwenger für sein stetiges Bemühen und seiner Geduld bei den Probearbeiten!

 

... an Frau Ingrid Sabitzer für die lustige Mitgestaltung des Abends.

 

... an alle Helferinnen und Helfer, die gestern in der Pause gearbeitet haben, an DJ Unti für die tolle Unterhaltung und allen, die beim Auf- und Abbauen dabei waren!!!

Vielen, vielen herzlichen Dank Euch allen!!!

Die Trachtenkapelle Sirnitz


1.000er-Marke geknackt ...

 

Vielen Dank an alle, die unsere Facebook-Seite mit "Gefällt mir" angeklickt haben.

 

Es ist schön zu sehen wie viel Zuspruch und Unterstützung wir von Euch bekommen haben.

 

Vielen herzlichen Dank!

 

Die Musikerinnen und Musiker der
Trachtenkapelle Sirnitz



Alpen-Adria-Hafenfest 2019

 

Am Donnerstag, am 30. Mai 2019, zu Christi Himmelfahrt, sind wir live am Alpen-Adria-Hafenfest bei der Villa Lido an der Ostbucht in Klagenfurt zu sehen und auch im Radio zu hören.

 

Beginn ist um

11:00 Uhr mit dem ORF-Frühschoppen und um
12:15 Uhr mit dem Platzkonzert!!!



Poltern bei Martina & Martin

 

Am Samstag, 25. Mai 2019, spielten wir bei unseren Musikkollegen Martina Weger (Saxophon) und Martin Meinhardt (Schlagzeug) beim Poltern auf.

 

An dieser Stelle wollen wir die Gelegenheit nützen, uns bei euch zwei zu bedanken und wünschen euch für eure Zukunft nur das Allerbeste.



Alpen-Adria-Hafenfest 2019

 

Am Donnerstag, am 30. Mai 2019, zu Christi Himmelfahrt, fand der Auftakt zum traditionellen Alpe-Adria-Hafenfest, mit dem ORF-Frühschoppen, statt. Unter den Mitwirkenden waren u.a. Kärnt'n Gluat, Die Granaten, Julia Buchner und natürlich wir, die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Sirnitz.

Zu Gast beim Hafenfest in Klagenfurt
Zu Gast beim Hafenfest in Klagenfurt

Im Anschluss auf den Frühschoppen, gaben wir ein Platzkonzert an der überdachten Terasse bei der Villa Lido.

 

Das Alpe-Adria-Hafenfest dauerte noch bis Sonntag, 2. Juni 2019 an.

 

Wir bedanken uns beim Obmann-Stv., Herber Ebner und der ip-media für die Organisation des ORF-Frühschoppens und des anschließenden Konzerts.



Martina & Martin Meinhardt

 

Mit Stolz dürfen wir, die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Sirnitz, mitteilen, dass unsere Mitglieder Martina Meinhardt, ehem. Weger und Martin Meinhardt am Samstag, dem 1. Juni 2019

den Bund der Ehe geschlossen haben.

 

Wir gratulieren Euch zu Eurer Vermählung aufs Allerherzlichste 

und wünschen Euch für Eure Zukunft alles erdenklich Gute und viel Glück!

 

Eure Kolleginnen und Kollegen der Trachtenkapelle Sirnitz

Gruppenfoto mit unserem Brautpaar Martina und Martin Meinhardt
Gruppenfoto mit unserem Brautpaar Martina und Martin Meinhardt

Unser Herbert feiert den Runden ...

 

Am Samstag, am 15. Juni 2019 feierte unser Obmann-Stv. Herbert Ebner im engsten Familien- und Freundeskreis seinen 50. Geburtstag. Wir waren zu dieser Feierlichkeit auch eingeladen und kamen natürlich gerne.

 

Zu diesem Anlass gratulieren wir dir, lieber Herbert, zum 50. Geburtstag und wünschen dir alles erdenklich Gute. Bleib gesund und vor allem bleib genauso wie du bist. 

 

Wir möchten uns für deine Arbeit in diesem Jahr recht herzlich bedanken.

 

Deine Kolleginnen und Kollegen der Trachtenkapelle Sirnitz.



Tag der Blasmusik

 

Am Donnerstag, am 20. Juni 2019 dürfen wir Euch wieder recht herzlich zu unserem "Tag der Blasmusik" zu Fronleichnam einladen.

 

Die Programmpunkte:

  • Ab 7:00 Uhr beginnt der traditionelle Weckruf. Wir marschieren zu den Stationen Oberdorf, Benesirnitz, Landgasthof zum Scheiber, Vereinshaus Berger sowie zur Familie Dramberger und zurück ins Oberdorf.
Platzkonzert beim Pfarrfest
Platzkonzert beim Pfarrfest

  • Um 10:15 Uhr findet die Festmesse in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Sirnitz statt, zelebriert von unserem Ortspfarrer Herrn Mag. Reinhold Ahrer. Anschließend Prozession durch das Dorf mit allen örtlichen Vereinen und zuletzt eine Andacht vor der Kirche.
  • Nach der Andacht finden wir uns auf der Wiese vor dem Kultursaal beim Pfarrfest ein. Dort geben wir ein Platzkonzert. Für Speis und Trank ist natürlich gesorgt.

Wir, die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Sirnitz, sowie

die Pfarrgemeinde Albeck freuen uns auf Euer Kommen.



Tag der Blasmusik

 

Am Donnerstag, am 20. Juni 2019, zu Fronleichnam, fand wieder unser traditioneller "Tag der Blasmusik" statt.

 

Die offiziellen Feierlichkeiten begannen mit dem Weckruf, der um 7 Uhr startete. Um 10:15 Uhr fand die Festmesse in der Pfarrkirche mit anschließender Prozession im Ort statt.

Zusammenkunft beim Vereinshaus Berger
Zusammenkunft beim Vereinshaus Berger
Aufmarsch zum Weckruf im Ort
Aufmarsch zum Weckruf im Ort

Unter den mitwirkenden Vereinen bei der Prozession waren u.a. die Freiwillige Feuerwehr, der Gemischte Chor, die Landjugend, der Ortsverband Albeck des Österreichischen Kameradschaftsbundes und natürlich wir, mit der musikalischen Umrahmung.

 

Um 12 Uhr ging zuletzt das Platzkonzert beim Pfarrfest über die Bühne.



Zum 30. Geburtstag

 

Lieber Heinrich!!!

 

Zu deinem 30. Geburtstag gratulieren wir, deine Kollgeinnen und Kollegen der Trachtenkapelle Sirnitz, dir aufs Allerherzlichste.

 

Bleib mit der Klarinette weiterhin ein fester Bestandteil des Vereins, bleib gesund und vor allem

 

BLEIB SO WIE DU BIST!!!

 

Die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Sirnitz

Heinrich Konrad
Heinrich Konrad


Vincent Prosegger
Vincent Prosegger

Junior-Leistungsabzeichen

 

Wir gratulieren unseren Jungmusiker Vincent Prosegger zum erlangen des Junior-Leistungsabzeichen im Fach Schlagzeug.

 

Wir wünschen dir, lieber Vincent, weiterhin viel Erfolg mit dem musizieren!

 

Deine Kolleginnen und Kollegen der

Trachtenkapelle Sirnitz



65 Jahre im Zeichen der Blasmusik

 

Heuer beging die Trachtenkapelle Sirnitz ihr 65-jähriges Bestehen und kann auf eine äußerst erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Aus diesem Anlass veranstalteten die Kameradinnen und Kameraden mit dem Vereinsvorstand, u.a. Herrn Kapellmeister Herbert Gwenger und Obmann-Stv. Herbert Ebner, am Samstag, dem 10. August 2019 ein Jubiläumsfest.

 

Zu diesem Anlass wurden Gastkapellen von Deutsch-Griffen, Zedlitzdorf, Bodensdorf und aus St. Peter am Kammerberg zum Fest eingeladen. Der Festakt begann um 17:00 Uhr am Festplatz vor der Volksschule in Sirnitz. Unter den Ehrengästen waren u.a. Frau Bürgermeisterin Anna Zarre, Bgm.-Stv. Markus Prieß, die Bezirksobfrau des Kärntner Blasmusikverbandes Frau Dagmar Schinegger, Bezirkskapellmeister Herr Erich Schinegger und der Ehrenobmann der Trachtenkapelle Sirnitz, Herr Oskar Willegger sen. Anschließend begann das Fest mit den Platzkonzerten der Gastkapellen und der Gruppe Villach Blås. In der Disco unterhielt DJ Schnepfe die Gäste.

Am Festplatz
Am Festplatz
Gesamtspiel aller Kapellen
Gesamtspiel aller Kapellen

Wir möchten an dieser Stelle jenen einen großen Dank aussprechen, die uns bei unserem Fest so tatkräftig unterstützt und geholfen haben!

Alle, die beim Auf- und Abbau geholfen haben, vielen herzlichen Dank!!!

Alle, die beim Fest in der Theke standen, serviert haben und gegrillt  haben, vielen herzlichen Dank!!!

Für die Beleuchtung, den Kühlwagen, und allen anderen fürs Fest benötigten Dingen, einen herzlichen Dank!!!

Für alle Unterstützer, Gönner und Spender, vielen herzlichen Dank!!!

Und natürlich allen Gastkapellen, Ehrengästen und euch. Musikfreunde für euer Kommen, vielen herzlichen Dank!!!

Die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Sirnitz



Wir schließen uns den Glückwünschen an ...

 

Am 24. August 2019 schlossen unsere ehemalige Obfrau Elisabeth Reiner und Ihr Verlobter Thomas Steinwender in Deutsch-Griffen den Bund der Ehe. Wir hatten die Ehre gemeinsam mit der Trachtenkapelle Deutsch-Griffen den Auszug aus der Pfarrkirche musikalisch zu umrahmen.

 

An dieser Stelle wollen wir unserer Lissi und dem Tommi zur Vermählung aufs Allerherzlichste gratulieren!

 

Wir wünschen euch und euren Kindern alles Gute und viel Gesundheit!!!

 



Kirchtag der Trachtenkapelle Patergassen

 

Am Sonntag, 25. August 2019, fand in Patergassen der traditionelle Kirchtag statt. Heuer durften wir beim Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen das Platzkonzert gestalten.

Die Trachtenkapelle Patergassen lud zum Kirchtag ...
Die Trachtenkapelle Patergassen lud zum Kirchtag ...
Gesamtspiel mit der Trachtenkapelle Patergassen

Des Weiteren wurde die Trachtenkapelle Patergassen beim Einmarschieren begrüßt und es fand auch ein kleines Gesamtspiel mit der Trachtenkapelle Patergassen statt. Reinhard Hinteregger, Mitglied der TK Patergassen, wurde wegen seiner Dienste in der Kapelle mit einem Verdienstabzeichen in Silber vom Kärntner Blasmusikverband geehrt. Die Ehrung nahmen die Obfrau Carina Hinteregger sowie der stellvertretende Bezirkskapellmeister Walter Schusser vor.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die herzliche Einladung.