Jahr 2020

Das Jahr 2020 begann normal. Wir waren auch schön mitten in den Vorbereitungen und Probearbeiten für das Frühlingskonzert. Unsere erste Ausrückung war der Sirnitzer Faschingsumzug beim Landgasthof zum Scheiber. Im März kam es jedoch leider zum Lockdown und unser Frühlingskonzert wurde abgesagt. Dem Coronavirus zum Trotz probte jeder für sich zuhause im Home-Office weiter, damit der Ansatz nicht „flöten“ geht.

 

Während des Lockdowns wurde unser Probelokal einer Generalsanierung unterzogen. Es wurde ein neuer PVC-Boden verlegt. Für die Akustik wurden neue Schallvertäfelungen an der Wand angebracht und ausgemalt und an den Ecken wurden Bassfänger montiert. Es wurden auch die Beleuchtungen ausgetauscht. Des Weiteren tischlerte unser Kapellmeister neue Möbel zusammen, damit wir mehr Platz im Probelokal haben.

 

Am 4. Juli fand nach langer Zwangspause wieder eine gemeinsame Probe im neu sanierten Probelokal statt.

 

Den ersten Auftritt hatten wir seit längeren beim „Gedenken an den 10. Oktober 1920“ vor dem Kriegerdenkmal, vertreten durch unser Bläserensemble SiBrass. Sie spielten dann auch bei der Gräbersegnung und der Heldengedenkfeier zu Allerheiligen.

 

Leider fiel das heurige Jahr für uns sehr mager aus. Wir hoffen jedoch auf ein besseres Jahr 2021!

 

Statt der Jahreszeitung haben wir für euch die Ereignisse des letzten Jahres zum Durchlesen hier angefügt:


Hallo! Wir melden uns aus der Winterpause zurück!!!

 

Am 12. Januar 2020 fand wieder das alljährliche Bezirkseisschießen der Feldkirchner Musikkapellen in Sankt Urban statt.

 

Wir waren natürlich auch dabei und belegten den 8. Platz! Wir gratulieren an dieser Stelle unseren Eisschützen Marco Obersteiner, Kerstin Petritz, Gregor und Gerald Konrad für diese Leistung!

Vielen Dank der Trachtenkapelle Sankt Urban für die Einladung. Wir sehen uns nächstes Jahr in Patergassen.



Neues Jahr, neue Ziele ...

 

Seit dem 17. Januar 2020 finden wir uns wieder wöchentlich im Probelokal ein um die neuen Stücke einzuproben. Heuer stehen wieder zahlreiche Konzerte und Ausrückungen im Jahresprogramm, unter anderem unser Frühlingskonzert, die Konzertwertung in Ossiach und noch weitere Termine.

 

Alle Informationen über unsere Termine seht ihr am Kalender oder meldet euch einfach bei uns.



Sirnitzer Faschingsumzug 2020

 

Am Faschingsdienstag, am 25. Februar fand wie jedes Jahr wieder der traditionelle Faschingsumzug im Dorf statt.

 

Heuer begleiteten wir den Umzug mit unserer Musik als "Sirnitzer Waschweiber". Der Zug fand sich anschließend im Biergarten des Landgasthofs zum Scheiber ein.


Dort wurde wieder so mancher Sirnitzer und so manche Sirnitzerin beim alljährlichen G'schnaß zum Narren gemacht. Zuletzt lud der Landgasthof zum Heringschmauß ein.


FRÜHLINGSKONZERT ABGESAGT!

 

Liebe Musikfreunde!

 

Aus gegebenen Anlass sind wir leider gezwungen das heurige Frühlingskonzert, dass am 25. April hätte stattfinden sollen, abzusagen und bitten um euer Verständnis!


Wir sind bemüht für euch einen Ersatztermin festzulegen. Selbstverständlich halten wir euch darüber auf dem laufenden!

 

Bis dahin, bleibt daheim und vor allem BLEIBT GESUND!!!

 

Eure Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Sirnitz


Sanierung Probelokal Phase 1

 

Wir haben die Zeit unserer Zwangspause genutzt und unser Probelokal auf Vordermann gebracht!
Es wurden neue Akustikelemente und Bassfänger eingebaut um einen besseren Klang bei den Proben zu gewährleisten! Außerdem wurde das ganze Probelokal gründlich ausgemalt und geputzt!
Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen für die tolle Arbeit!!!


Jetzt heißt es #homeoffice

 

Auch wir und unsere Jungmusiker nützen die Zeit in dieser Zwangspause und üben fleißig zuhause. Unsere Marketenderinnen natürlich auch!

 

Hier sind ein paar Bilder unsere Hausproben.

 

Wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen. Bis dahin bleibt gesund!!!

 

#stayhome #staysafe #dospockma



Sanierung Probelokal Phase 2

 

Unser Probelokal ist jetzt wieder fertig hergerichtet! Es wurde zusätzlich noch ein neuer Boden aus PVC gelegt!
Vielen Dank für die Mithilfe!
Wir hoffen auf einen baldigen Neubeginn unserer Probearbeiten (ohne Mundschutz, versteht sich 😉)!


Es geht wieder los!!!

 

Am 3. Juli 2020 fand unsere erste Probe nach der langen Corona-Zwangspause statt!!!

 

Der Ansatz ist noch da und wir haben nichts verlernt! Wir sind jedenfalls sehr froh, dass es wieder musikalisch mit uns weiter geht!!!



10.-Oktober-Feier

 

Danke, für euren Einsatz bei der Kranzniederlegung am 10. Oktober!

Ihr könnt unser Bläserensemble SIBrass - Musik der jugen Generation am 1. November (zu Allerheiligen) bei der Heldengedenkfeier wieder sehen und hören.

Hier könnt ihr einen kleinen Ausschnitt unseres Bläserensembles bei der 10.-Oktober-Feier sehen:



Heldengedenkfeier zu Allerheiligen

 

Am 1. November durfte unser Bläserensemble SIBrass die Heldengedenkfeier musikalisch mitgestalten! Danke an Andreas Oberdorfer am Horn fürs Aushelfen!