Jahr 2017

Eisstockpartie mit der TK Deutsch-Griffen
Eisstockpartie mit der TK Deutsch-Griffen

Ein toller Eisstock-Abend!!!

 

Am Samstag, dem 28. Jänner 2017 trafen sich eine Abordnung der Trachtenkapelle Sirnitz (Marco Obersteiner, Martin Meinhard, Martina Weger, Heinrich, Josef und Gerald Konrad) mit den Eisschützen der Trachtenkapelle Deutsch-Griffen beim Raffelwirt.

 


Unsere Eisschützen schlugen sich wacker und besiegten die Deutsch-Griffner mit 42-31! Zum Abschluss kehrten sie beim Raffelwirt auf ein Essen und Getränk ein.


Neuzugänge

Horst Gwenger
Horst Gwenger

Nach längerer Abwesenheit dürfen wir unseren neuen/alten Musikkameraden Horst Gwenger wieder in unserer Mitte willkommen heißen!

 

Horsti, es ist schön, dass du wieder bei uns bist!!!

 

Deine Musikkolleginnen und Musikkollegen der Trachtenkapelle Sirnitz


Herbert Ebner
Herbert Ebner

Hiermit dürfen wir ein neues Mitglied in unserer Kapelle begrüßen: Herbert Ebner.

 

Herzlich Willkommen in unserem Verein, viel Freude beim Musizieren und bleib uns als Musikkollege noch lange erhalten.

 

Deine Kolleginnen und Kollegen der

Trachtenkapelle Sirnitz



Alle Vorbereitungen sind getroffen und wir stehen in den Startlöchern ...

 

Am Samstag, den 22. April 2017 ist es wieder soweit ...

 

... und heuer sind wir nicht allein! Denn bei unserem Frühlingskonzert spielt auch unsere Jungmusikergruppe mit. Lasst euch von den Stücken, die wir Euch diesmal bieten, überraschen. Im Repertoire stehen Hits von Rod Steward, Uriah Heep, Celine Dion u.v.m.

 

Neugierig??? Dann sehen wir uns am 22. April 2017 um 20:00 Uhr in der Turnhalle der VS Sirnitz.

 

Viel Vergnügen wünschen Euch die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Sirnitz

Offizieller Flyer
Offizieller Flyer


Ein Megaerfolg vor

einem Megapublikum ...

 

Am Samstag, den 22. April 2017 fand das alljährliche Frühlingskonzert in der Turnhalle der VS Sirnitz statt.

 

Dieses Konzert stand heuer im Zeichen der Kameradschaft und der Jugend. Mit dabei beim Konzert waren die Jungmusikergruppe unter der Leitung unserer Kapellmeister-Azubis, Martina Weger und Maria Haber.

 

Das Konzert war restlos ausverkauft und der Saal war rappelvoll. Ein wirklicher Zuspruch der Gemeindebevölkerung und der Menschen, die den Weg von außerhalb in unsere Turnhalle gefunden haben. Vielen, vielen herzlichen Dank dafür!!!

 

Zu den Darbietungen des Konzerts: 1. Oh, pretty Woman, 2. Wir Musikanten, 3. Lady in Black, 4. Ehrungen, 5. Marsch der Titanen, 6. Pause, 7. Pirates of the Caribbean (Jungmusiker), 8. My heart will go on (Jungmusiker), 9. Unser Präsident, 10. Sailing, 11. I will follow him, 12. Guten Abend, gute Nacht Polka, Zugabe: Kameradschaftsmarsch und Mein Heimatland.

Frühlingskonzert 2017
Frühlingskonzert 2017
Unsere Jungmusikergruppe
Unsere Jungmusikergruppe
Kapellmeister Herbert Gwenger li., Obmann Hubert Willegger re. und unser kleinster Musikant, der Julian
Kapellmeister Herbert Gwenger li., Obmann Hubert Willegger re. und unser kleinster Musikant, der Julian

Weiters wurden auch vier Musiker geehrt, die seit 10 Jahren im Dienste der Trachtenkapelle mitwirken. Dies sind Gerald Konrad, Heinrich Konrad, Marco Obersteiner und Jürgen Flath (oben v.l.n.r.).

Nochmals einen herzlichen Dank an alle Zuseher in der Halle, allen Musikerinnen und Musikern für die tatkräftigen Probearbeiten und an unseren Kapellmeister Herbert Gwenger für das Bemühen, die Geduld und sein Engagement.

 

Ein weiterer Dank gebührt jenen, die die Vorbereitungen zum Konzert getroffen haben (Bühnenaufbau, Matten, Stühle, Kultursaal, usw.), jene die in der Pause und nach dem Konzert ausgeholfen haben (Werner Meinhard, Beate Buchacher, Christian Jenny u.v.w.) und jene, die am Tag danach die Aufräumarbeiten übernommen haben! Vielen herzlichen Dank an Euch alle! Ohne Euch hätten wir es nicht geschafft!


Wir bereiten uns für die nächste Herausforderung vor ...

 

Am Samstag, den 10. Juni 2017 findet das erste Mal die RegionsMARSCHwertung statt. Wir, die Trachtenkapelle Sirnitz, treten in der Stufe C an.

 

Gemeinsam mit anderen Musikkapellen treten wir in Liebenfels an.

Marschwertung 2015 in Steuerberg
Marschwertung 2015 in Steuerberg

Unter anderem sind auch die Trachtenkapelle Tiffen, die Musikkapelle Himmelberg, die Stadtkapelle Feldkirchen u.v.m. dabei.

Unsere Darbietung beginnt um 13:50 Uhr!!! Neugierig? Dann sehen wir uns am 10. Juni in Liebenfels!


Ein "Sehr guter Erfolg" ...

 

Am Samstag, den 10. Juni 2017 fand zum ersten Mal die regionale Marschwertung der  Bezirke St. Veit/Glan, Feldkirchen und Villach statt.

 

Wir, die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Sirnitz, traten in der Stufe C an und erlangen mit unserer Darbietung eine Punktezahl von 85,46. Das ist ein "Sehr guter Erfolg"!

Regionsmarschwertung 2017 in Liebenfels
Regionsmarschwertung 2017 in Liebenfels
Franz Pöllinger (Stabführer), Herbert Gwenger (Kapellmeister)
Franz Pöllinger (Stabführer), Herbert Gwenger (Kapellmeister)

Ein Dankeschön gilt unserem Stabführer, der alles in die Wege geleitet hat, unser Franz "Sile" Pöllinger. Durch seine unermüdliche Arbeit und der Mitarbeit aller Musikerinnen und Musiker haben wir viel geschafft.


Tag der Blasmusik 2017

 

Am Donnerstag, den 15. Juni 2017 fand wieder unser alljährlicher und traditioneller Tag der Blasmusik zu Fronleichnam statt.

 

Begonnen hat die Veranstaltung um 7 Uhr am Morgen mit dem Weckruf durchs Dorf. Anschließend fanden wir uns in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Sirnitz ein, wo wir die Festmesse mitgestalteten. Letzter Programmpunkt des Tages war das Konzert am Pfarrfest.

Konzert am Pfarrfest zu Fronleichnam 2017
Konzert am Pfarrfest zu Fronleichnam 2017


Bezirksmusikertreffen 2017

 

Am Sonntag, den 16. Juli 2017 fand wieder das alljährliche Bezirksmusikertreffen, heuer in Patergassen, statt.

 

Die Veranstaltung fand heuer im Zeichen des 120-Jahr-Jubiläums der Trachtenkapelle Patergassen und des 25 jährigen Bestehens der "Hinterkoflacher" statt.

 

Beginn war um 10:00 Uhr. Die Kapellen vom Bezirk Feldkirchen marschierten zum Festzelt und wurden von der TK Patergassen in Empfang genommen. Danach wurde der Festakt von allen Kapellen des Bezirks gestaltet. Ehrengäste waren ÖBV-Präsident Horst Baumgartner, der Bürgermeister der Gemeinde Ebene-Reichenau, Herr Karl Lessiak, Bezirksobfrau des Kärntner Blasmusikverbandes Dagmar Schinegger, der Diakon der Gemeinde Afritz, Herr Theo Srienz, und viele weitere Gäste. Nach dem Festakt begann der Festzug.

v.l.n.r. Elfriede Gwenger, Franz Pöllinger, Andrea Gwenger
v.l.n.r. Elfriede Gwenger, Franz Pöllinger, Andrea Gwenger

Am Nachmittag um 13:30 Uhr fand erstmalig ein Gesamtspielkonzert aller Kapellen statt.



140-Jahr-Jubiläum der FF Straßburg

 

Am Sonntag, den 6. August 2017 traten wir im Rahmen des 140-Jahr-Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Straßburg bei einem Radio-Kärnten-Frühschoppen auf. Mit dabei waren auch der MGV Straßburg und die 4 Lavanttaler. Moderiert wurde der Frühschoppen von Josef "Seppi" Rukavina.

 

ORF-Frühschoppen Straßburg
ORF-Frühschoppen Straßburg

 Am Anfang fand die heilige Messe bei der Stadtpfarrkirche Straßburg statt. Anschließend begab  sich der Umzug zum Festzelt. Unter anderem dabei waren das Bürgermusikkorbs Straßburg und eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Sirnitz.


Über 800 "Gefällt mir"-Anfragen auf Facebook und es geht weiter...

 

Wir, die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Sirnitz, möchten uns an dieser Stelle bei Euch Musikfreunden aus dem In- und Ausland recht herzlich für Eure Unterstützung und Euren Rückhalt bedanken. Es ist schön zu sehen, dass wir von Euch den Zuspruch bekommen. Vielen herzlichen Dank dafür!

 


Zu Gast beim 12. Kärntner Reindlingsfest in Gnesau

 

Am Sonntag dem 17. September 2017, fand das 12. Kärntner Reindlingsfest im Kulturhaus in Gnesau statt. Wir, die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Sirnitz, durften das Fest feierlich mitgestalten und anschließend im Kultursaal der Gemeinde ein Konzert geben. Danach ließen wir den Tag mit geselligen Stunden in Gnesau ausklingen.

12. Kärntner Reindlingsfest Gnesau
12. Kärntner Reindlingsfest Gnesau


Abschnittstag und Feuerwehrfest in Feldkirchen

 

Am Samstag dem 7. Oktober 2017, gaben wir im Rahmen des Abschnittstages und des Feuerwehrfestes ein Konzert. Ab 16 Uhr gestalteten wir den offiziellen Festakt. Unter den Besuchern waren der Feldkirchner Bürgermeister Martin Treffner, die Bundesrätin Jutta Arztmann, stellvertretend für den Landeshauptmann kam der Klubobmann der SPÖ Herwig Seiser, Bezirks-feuerwehrkommandant Ludwig Konrad und viele andere. Ab 18 Uhr begannen wir mit dem Konzert und ließen den Abend in Feldkirchen anschließend gemütlich ausklingen.

Abschnittstag und Feuerwehrfest in Feldkirchen
Abschnittstag und Feuerwehrfest in Feldkirchen


Markttag und feierlicher Bieranstich

 

Am Samstag dem 14. Oktober 2017, fand wieder der alljährliche, traditionelle Markttag bei uns in Sirnitz statt. Besonderheit dieses Tages war auch die offizielle Eröffnung unseres neuen/alten "Landgasthofs Zum Scheiber" (ehem. Hotel Zum Widitscher). Beginn des Markttages war um 10:00 Uhr, feierlicher Bieranstich war um 11:00 Uhr und wir waren natürlich mit dabei.

 

Scheiberwirtin Stefanie Fritzer und ihr Team freuten sich sehr über den großen Zuspruch der örtlichen Bevölkerung. Das Gasthaus war bis zum Bersten überfüllt.

Markttag in Sirnitz
Markttag in Sirnitz
Frühschoppen beim "Landgasthof zum Scheiber"
Frühschoppen beim "Landgasthof zum Scheiber"

Am Sirnitzer Marktplatz wurden heuer wieder viele regionale Waren verkauft. Es gaben auch Schuhe, Trachten, handgeflechtete Körbe, Fleischwaren und viele weitere Produkte. Natürlich gab es hier auch die Darbietungen der örtlichen Vereine: Wir gaben hier ein kleines Platzkonzert bevor es zum Bieranstich ging, eine Abordnung der Jagdhornbläserrunde "Diana" Sirnitz veranstaltete ein Zielschießen und das Vereinshaus "Berger" lud zu Speis und Trank.



Feierliche Einweihung des neuen Sportplatzes in Sirnitz

 

Am Nationalfeiertag, Donnerstag dem 26. Oktober 2017, fand nach dem Meisterschaftsspiel SGA Sirnitz gegen den SV Eberstein, ein feierlicher Festakt zur Einweihung des neu gestalteten Sportplatzes statt. Unter den Gästen waren der Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, der Präsident des Kärntner Fußballverbandes Mag. Klaus Mitterdorfer, LAbg. Herwig Seisser, unsere Frau Bürgermeisterin Annegret Zarre und der Pfarrer Mag. Reinhold Ahrer zur Segnung des Platzes.

 

Das Meisterschaftsspiel gegen den SV Eberstein endete 2:2 unentschieden.

Mit dem Präsidenten des Kärntner Fußballverbandes Mag. Klaus Mitterdorfer
Mit dem Präsidenten des Kärntner Fußballverbandes Mag. Klaus Mitterdorfer
Die neue Sportanlage in Sirnitz
Die neue Sportanlage in Sirnitz


Adventmarkt 2017

 

Am traditionellen Adventmarkt, der am Sonntag, dem 10. Dezember 2017 stattfand spielte unsere Jungmusikergruppe ein paar weihnachtliche Weisen. Mit dabei waren auch ein paar Musiker der Trachtenkapelle.

 

Die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle wünschen Euch allen eine besinnliche und ruhige Adventzeit!

Gerald Konrad zusammen mit Julian Theuermann
Gerald Konrad zusammen mit Julian Theuermann
Weihnachtliche Weisen gab es von der Jungmusikergruppe
Weihnachtliche Weisen gab es von der Jungmusikergruppe

Martin Meinhardt als Josef und Martina Weger als Maria
Martin Meinhardt als Josef und Martina Weger als Maria


Weihnachtsfeier 2017

 

Am Samstag, dem 16. Dezember 2017 fand unsere traditionelle Weihnachtsfeier statt.

 

Die Jungmusiker spielten im Rahmen unseres Festes ein paar weihnachtliche Stücke und wir ließen unsere Feier besinnlich und unter Freunden ausklingen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

 

Euch treuen Musikfreunden und Unterstützern wünschen wir eine gesegnete und besinnliche Weihnachtszeit.

Unsere Jungmusikergruppe
Unsere Jungmusikergruppe
Julian (li.) und Patrick Allesch
Julian (li.) und Patrick Allesch