Jahr 2022

Neuigkeiten aus unserem Probelokal

 

Liebe Freunde der Blasmusik!

 

Wir melden uns aus der Winterpause zurück mit Neuigkeiten aus unserem Probelokal:

 

Am 4. März 2022 fand unsere heurige Jahreshauptversammlung statt. Dabei wurde der Vorstand neu gewählt.

 

Da unser bisheriger Obmann, Franz Pöllinger, seine Karriere als aktiver Musiker beendet, wurde Herbert Ebner einstimmig zum neuen Vereinsobmann gewählt. Martina Meinhardt übernimmt die Funktion der neuen stellvertretenden Obfrau.

 

Herbert Gwenger blieb unser Kapellmeister und Manuel Eberhard wurde einstimmig zum neuen stellvertretenden Kapellmeister gewählt.

 

Des Weiteren wurden Kurt Gwenger als Kassier, Maria Haber als Schriftführerin und Patrick Allesch sowie Vincent Prosegger als Jugendreferenten gewählt!

 

Die Funktion der Kassaprüfer tragen Manuel Eberhard, Gerald Konrad und Kerstin Petritz.

 

Weitere musikalische Neuigkeiten folgen...

Der neu gewählte Vorstand
Der neu gewählte Vorstand

Obmann Franz Pöllinger beendet aktive Musikkarriere

 

Lieber Franz!

 

Vielen Dank für viele Jahre als unserer Obmann, Stabführer und Musikant im Verein! Du warst für unseren Verein eine Bereicherung und für jeden Spaß zu haben.

 

Wir wünschen dir für deine musikalische Pensionierung viel Erholung und wir hoffen, dass du dem Verein auch in Zukunft weiterhin stets zur Seite stehst!

 

Bleib genauso wie du bist und bleib gesund!

 

Danke für alles, lieber Sile!

 

Deine Musikkolleginnen und Musikkollegen der Trachtenkapelle Sirnitz

 



Es wird wieder fleißig geprobt

 

Nach der langen Winterpause fand am 11. März, unter Anwesenheit des Bürgermeisters Wilfried Mödritscher, die erste offizielle Probe im neuen Jahr statt.

 

Wir hoffen auf ein musikalisch erfolgreiches und ereignisvolles Jahr 2022!




Frühlingskonzert 2022

 

Liebe Freunde der Blasmusik!

 

Der Termin des heurigen Frühlingskonzertes wurde für den 7. Mai 2022 fixiert. Beginn ist um 20:00 Uhr.

 

Im Anschluss dürfen wir euch zur "After-Show-Party" in den Kultursaal einladen! Für die passende Stimmung am Mischpult sorgt unser DJ Schnepfe.

 

Wir freuen uns auf euch!


Eintrittskarten jetzt erhältlich!

 

Liebe Freunde der Blasmusik!

 

Ab jetzt sind die Eintrittskarten für unser Frühlingskonzert erhältlich! Ihr könnt sie direkt bei den Musikerinnen und Musikern bekommen!

 

Der Vorverkaufswert beträgt € 5,- und die Abendkasse € 8,-.

 

Wir bedanken uns schon jetzt für eure Unterstützung und hoffen euch bei unserem Konzert begrüßen zu dürfen.


Ein erfolgreiches Comeback!

 

Am Samstag, dem 7. Mai 2022, fand nach einer langen, zweijährigen Pause unser traditionelles Frühlingskonzert statt. Der Turnsaal der Volksschule Sirnitz war bis zum Bersten gefüllt! Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Kommen!

 

An dieser Stelle möchten wir auch die Gelegenheit nutzen um uns zu bedanken:

  • An die Jenigen, die während und nach dem Konzert ausgeholfen haben! DANKE!
  • Vielen Dank auch unserem Kapellmeister Herbert Gwenger für seine Bemühungen und sein Engagement bei den Proben! DANKE!
  • Ein DANKE ergeht auch an alle Musikerinnen und Musiker für die Probearbeiten.

Wir freuen uns Euch beim nächsten Frühlingskonzert wieder begrüßen zu dürfen!!!


Alle Bilder zu unserem Frühlingskonzert findet ihr hier.


Nach dem Event

ist vor dem Event!

 

Liebe Freunde der Blasmusik!

 

Nach dem erfolgreichen Konzertwochenende dürfen wir euch auf das nächste Event aufmerksam machen:

 

Vom 16. bis 19. Juni 2022 steht der 1. Hinti Cup in Sirnitz an und wir sind natürlich auch vertreten!

 

Ihr könnt uns am Donnerstag, 16. Juni beim traditionellen Tag der Blasmusik sehen sowie bei der Siegerehrung am Samstag und beim Abschluss-Frühschoppen am Sonntag. Das wird ein großes Fest!

 

Weitere Informationen findet ihr unter: www.hinticup.at.

 

Also, streicht euch das verlängerte Wochenende im Kalender rot an und wir sehen uns auf jeden Fall beim Hinti Cup ini Sirnitz!

 

Wir freuen uns!!!

 



Die Vorbereitungen laufen!

 

Mit der Trachtenkapelle Deutsch-Griffen verbrachten wir am 3. Juni einen gemeinsamen Probeabend im Kultursaal Sirnitz! Es wurden zahlreiche Stücke einstudiert, die wir dann im Rahmen des 1. Hinti Cup zusammen präsentieren werden! Ihr dürft gespannt sein!

 

Weitere musikalische Neuigkeiten folgen ...



Tag der Blasmusik

 

Am 16. Juni fand nach der langen Pause wieder der "Tag der Blasmusik" zu Fronleichnam statt! Der Tag begann mit dem traditionellen Weckruf im Ort.

 

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an alle, die uns beim Weckruf mit Speis und Trank bewirtet haben.

 

Nach dem Weckruf begann der festliche Gottesdienst mit anschließender Prozession. Zu guter Letzt hielten wir beim Pfarrfest unser allseits beliebtes Platzkonzert!



1. Hinti Cup
Das Finalspiel des 1. Hinti Cup wurde gemeinsam mit der Trachtenkapelle Deutsch-Griffen mit der österreischischen Bundeshymne 🇦🇹 eröffnet! Der krönende Abschluss des gestrigen Tages!
Vielen Dank unseren Musikkolleginnen und Musikkollegen aus der Nachbargemeinde für das gemeinsame Spiel.

Und nun ein kleines Schmankerl für euch zum Sehen und Hören:

 

Die Jungen Wernberger und unsere junge "Party-Band" haben die Stimmung beim Frühschoppen im Festzelt am letzten Tag des 1. Hinti Cups nochmals so richtig eingeheizt!!! 🔥🔥🔥

 

Viel Vergnügen!



Ein Erfolgsmodell wird 60!

 

Lieber Josef!

 

Zu deinem 60. Geburtstag gratulieren wir dir aufs allerherzlichste!

 

Vielen Dank für die vielen Erlebnisse, die wir mit dir mitmachen durften und wir hoffen auf viele weitere in Zukunft! Du bist mit deiner Trompete und als "alter Experte vom Fach" eine Bereicherung für unseren Verein und für jeden Spaß zu haben!

 

Mögest du weiterhin gesund und fidel bleiben!

 

Das wünschen dir deine Musikkameradinnen und Musikkameraden der Trachtenkapelle Sirnitz



40 ÖKB Ortsverband Albeck

 

Hallo, liebe Freunde der Blasmusik!

 

Im Rahmen des 40-jährigen Bestandsjubiläums des Ortsverbandes Albeck des Österreichischen Kameradschaftsbundes wurde am Samstag, 6. August eine feierliche Abendmesse gehalten und an alle verstorbenen Kameraden sowie den Gefallenen des Kärntner Abwehrkampfes und der beiden Weltkriege gedacht.

 

Anschließend wurde am Kriegerdenkmal unter den Klängen des Stückes "Ich hatt' einen Kameraden" die Kranzniederlegung vollzogen.

 

Am Sonntag, 7. August, begann nach dem Festakt, der in der Pfarrkirche Sirnitz stattgefunden hat, unser Konzert auf der Schulwiese vor dem Kultursaal.



Unser Gregor ist Vater

 

Liebe Freunde der Blasmusik!

 

Unser Musikkollege Gregor wurde am Montag, am 15. August, frischgebackener Vater und aus diesem Grund durften wir ihm aufs allerherzlichste gratulieren! 👶🍼

Viel Glück und Gesundheit für dich, deiner Lisa und den kleinen Emanuel und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!


Sommerfest in Zedlitzdorf

 

Liebe Freunde der Blasmusik!

 

Am ersten Tag unseres Event-Wochenends waren wir zu Gast beim Zedlitzdorfer Sommerfest und haben dort ein Konzert gehalten! Die Halle war voll und wir hatten eine jede Menge Spaß beim Musizieren!
Ein großer Dank ergeht an die Freiwillige Feuerwehr Zedlitzdorf, der Feuerwehrmusikkapelle Zedlitzdorf sowie der Landjugend Zedlitzdorf für die herzliche Einladung!


Tag der offenen Tür der FF Sirnitz

 

Am 21. August fand wieder der alljährliche Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Sirnitz statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde eine Festmesse in der Pfarrkirche Sirnitz abgehalten und wir durften die Messe musikalisch mitgestalten.

 

Anschließend begann der feierliche Festakt vor dem Rüsthaus mit der Angelobung der neu gegründeten Feuerwehrjugend. Danach begann unser traditionelles Platzkonzert.



Junior Camp 2022 - Turnersee

 

Hallo, liebe Freunde der Blasmusik!
Unsere zwei Jungmusiker, die Geschwister Benjamin und Marlene Pirker besuchten vom 21. bis 26. August das Junior Camp am Turnersee vom Kärntner Blasmusikverband. Am Freitag schlossen sie die erlebnisreiche Woche mit einem Konzert im Saal des Karl-Hönck-Jugendheimes ab!


Feier zum 60. Geburtstag von unserem Josef

 

Hallo, liebe Freunde der Blasmusik!

 

Wir kommen mit einer weiteren Neuigkeit aus unserem Probelokal:

 

Wie ihr bereits erfahren habt wurde unser geschätzter Musikkollege und Freund Josef Konrad am 3. August 60 Jahre jung!

 

Zu diesem Anlass lud er uns zu seinem Geburtstagsfest beim "Urhof Steiner" ein und wir ließen uns nicht zweimal bitten und marschierten in voller Montur auf.

 

Vielen herzlichen Dank nochmals für die Einladung, lieber Joe!



Ton? Klappe? Action!!!

 

Hallo, liebe Freunde der Blasmusik!

 

Am 30. September hatten wir in unserem Probelokal Besucher vom Küniglberg! Im Rahmen der Dreharbeiten für die ORF III Sendeschiene Heimat Österreich - Nockberge "Landleben" wurde unsere Musikprobe für die Sendung aufgezeichnet!

 

Auch beim Erntedankfest am Sonntag wird die Fernsehcrew mit ihrer Arbeit ebenfalls dabei sein!



Erntedankfest

 

Hallo, liebe Freunde der Blasmusik!

 

Am 2. Oktober fand wieder das traditionelle Erntedankfest in Sirnitz statt, die um 10:15 Uhr mit der Festmesse in der Pfarrkirche begann. Anschließen begab sich die katholische Pfarrgemeinde zur ökumenischen Andacht zum Bethaus!

 

Zum Schluss lud die evangelische Pfarrgemeinde zu Speis und Trank und wir ließen den Sonntag gemütlich ausklingen!



Jahreskirchtag

 

Liebe Feunde der Blasmusik!

 

Am 9. Oktober lud der Landgasthof zum Scheiber wieder zum Jahreskirchtag ein und wir hielten ein zünftiges Festkonzert.

 

Am Landesfeiertag (10. Oktober) gab es noch Gelegenheit sich beim Scheiber zum Nachkirchtag einzufinden und die regionale Kulinarik zu probieren!




Tag des Schafs und der Ziege

 

Hallo, liebe Freunde der Blasmusik!

 

Am Samstag, 15. Oktober, waren wir zu Gast beim Tag des Schafs und der Ziege am Versteigerungsgelände in Feldkirchen und hielten dort ein zünftiges Platzkonzert.

 

Als Vorgruppe trat HIŠNI ANSAMBEL AVSENIK (Hauskapelle Avsenik) aus Slowenien auf.

 

Unter den Ehrengästen war der Feldkirchner Bürgermeister Martin Treffner.



Das wars für heuer!

 

Hallo, liebe Freunde der Blasmusik!

 

Mit der Heldengedenkfeier zu Allerheiligen nimmt unser heuriges Musikjahr ein Ende!

 

  • Wir dürfen an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen um uns bei unserem Kapellmeister Herbert Gwenger recht herzlich zu bedanken, für die Bemühungen bei den Probearbeiten und bei den Auftritten!
  • Weiters ergeht ein großes Dankeschön an unseren Obmann Herbert Ebner für seine Unterstützung im Vorstand!
  • Ein Dank gebührt auch allen Musikkolleginnen und Musikkollegen für ihre Zuverlässigkeit bei den Ausrückungen und ihrer Mitarbeit bei den Proben!
  • Aber was wäre die Trachtenkapelle Sirnitz ohne ihre Unterstützer, Gönner und Fans aus nah und fern? Vielen, vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für euren Zuspruch!!!

Mit den folgenden Impressionen möchten wir uns für heuer verabschieden! Kommt gut durch den heurigen Winter! Wir bleiben während der Winterpause weiter am Ball und bereiten uns für die kommende Saison vor! Wir sehen uns ganz sicher wieder beim kommenden Frühlingskonzert 2023!

 

Bis dahin, bleibt gesund und musikalisch!

Macht's gut!!!

 



Weihnachtliches Konzert

 

Liebe Feunde der Blasmusik!

 

Am Freitag, dem 2. Dezember 2022, fand um 19:00 Uhr am Hauptplatz in Feldkirchen eine vorweihnachtliche und musikalische Einstimmung aller Musikkapellen aus dem Bezirk Feldkirchen statt.

 

Die Musikerinnen und Musiker brachten weihnachtliche Musikstücke zum Besten. Eine musikalische Einstimmung auf eine besinnliche Weihnachtszeit!

Mit diesem Videoausschnitt des Konzerts wollen wir euch eine besinnliche Adventszeit wünschen.



Elfriede feiert auch!!!

 

Liebe Elfriede!

 

Wir möchten die Gelegenheit nutzen um dir recht herzlich zu deinem 50. Geburtstag zu gratulieren! 🤝

Bleib als Marketenderin weiterhin ein wichtiger Teil des Vereins und natürlich immer so gut gelaunt! 😃

Aber vor allem, bleib gesund!

Deine Freunde der
Trachtenkapelle Sirnitz



Geburtstag im Doppelpack

 

Hallo, liebe Freunde der Blasmusik!

30 + 30 = 60 ✅ Diese Rechnung geht auf!

Aus diesem Grund dürfen wir unseren zwei Musikkollegen Marco Obersteiner und Kerstin Petritz zum Doppelpack-Geburtstag gratulieren! 🥳🤝

Marco ist am 4. Dezember 30 Jahre jung geworden und Kerstin am 7. Dezember!!!

Herzlichen Glückwunsch!!! 🎉🎁🎂

Bleibt gesund und weiterhin genauso wie ihr seid!
😃🤙

Das wünschen euch eure Kolleginnen und Kollegen der Trachtenkapelle Sirnitz



 

Weihnachtsfeier 2022

 

Hallo, liebe Freunde der Blasmusik!

 

Am 16. Dezember 2022 fand unsere Weihnachtsfeier im Landgasthof zum Scheiber statt. Eingeladen wurde auch unser Bürgermeister Wilfried Mödritscher.

 

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Ehrungen durchgeführt:

 

Benjamin Pirker wurde mit dem Junior-Leistungsabzeichen aus dem Fach Schlagwerk ausgezeichnet. 🎖️

 

Marlene Pirker wurde mit dem Junior-Leistungsabzeichen 2021 und dem Leistungsabzeichen in Bronze 2022 aus dem Fach Saxophon ausgezeichnet. 🎖️🎖️

 

Maria Haber und Patrick Allesch wurden mit dem Leistungsabzeichen in Bronze aus dem Fach Tenorhorn ausgezeichnet. 🎖️🎖️

 

Martina Meinhardt wurde mit dem Leistungsabzeichen in Bronze aus dem Fach Saxophon ausgezeichnet. 🎖️

 

Des Weiteren gratulierten wir Elfriede Gwenger zu ihrem 50. Geburtstag.

 

Wir ließen die Weihnachtsfeier anschließend ruhig und besinnlich ausklingen.



Wir, die Musikantinnen und Musikanten der Trachtenkapelle Sirnitz, wünschen Euch,

Euren Verwandten und Freunden einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Wir sehen uns in alter Frische wieder!!!