Jahr 2023

Stock heil!!!

 

Hallo, liebe Freunde der Blasmusik!

 

Die Musiker/innen der Kapellen des Bezirkes Feldkirchen sind der Einladung zum Bezirksmusiker-Eisschießen 2023 gefolgt und haben einen wirklich schönen Tag am Eis in Wiederschwing bei Patergassen verbracht.

 

Die Siegerehrung fand nach einem gemütlichen Essen beim Gasthaus Nager in St. Margarethen statt. Es gab wieder viele tolle Preise.
🎉
🎁🥇🥈🥉

 

Der Titel wurde erneut und bleibt bei der TK Patergassen.
😇
🏆

Somit sind sie auch Gastgeber im nächsten Jahr und freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen.
😀

😉



DANKE!!!

 

An dieser Stelle dürfen wir uns bei dir, lieber Herbert, aufs Allerherzlichste bedanken!!!

 

Danke für deine Zeit als unser Kapellmeister, für alles was wir mit deinem Bemühen alles erreicht haben! Danke für deine Geduld und dass du bei allen Schwierigkeiten die Hoffnung an uns nicht verloren hast.

 

Wir hoffen dich bald wieder als aktiven Musiker wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

 

Vielen herzlichen Dank!



Jahreshauptversammlung 2023

 

Hallo, liebe Freunde der Blasmusik!

 

Wir melden uns aus der Winterpause zurück und haben Neuigkeiten aus unserem Probelokal für euch!

 

Am 27. Jänner fand wieder unsere jährliche Vollversammlung statt. Es wurden Themen besprochen, wie z.B. die im heurigen Jahr anstehenden Ausrückungen, u.v.m.

 

Es wurde indes ein neuer Kapellmeister sowie ein neuer Kassier gewählt: Der neue Kapellmeister der Trachtenkapelle Sirnitz ist somit Filip Majcen und Kassierin ist Sandra Haber. Stellvertretender Kassier ist Gregor Konrad und neuer Kassaprüfer ist Heinrich Konrad.

 

Der Termin für das heurige Frühlingskonzert steht auch fest: Samstag, 29. April 2023, Beginn um 20:00 Uhr, Turnhalle der Volksschule Sirnitz.

Filip Majcen
Filip Majcen
Sandra Haber
Sandra Haber


Zum 30. Geburtstag alles Gute!

 

An dieser Stelle dürfen wir dir, lieber Gregor, nochmals zu deinem 30. Geburtstag alles erdenklich Gute wünschen.

 

Bleib mit deiner Posaune weiterhin ein wichtiger Teil des Verein, bleib gesund und vor allem bleib so wie du bist.

 

Dir und deiner Familie für die Zukuft viel Glück und alles Gute!

 

Deine Musikkolleginnen und Musikkollegen der Trachtenkapelle Sirnitz



#ChallengeAccepted

 

Liebe Freunde der Blasmusik!

 

Wir bedanken uns beim Musikverein St. Peter am Kammersberg, der Trachtenkapelle Sankt Urban und der Feuerwehrmusikkapelle Zedlitzdorf für die Nominierung der Challenge "Musiker in Socken"! 🧦


Natürlich stellten wir uns der Herausforderung und haben im Rahmen der Ganztagsprobe, die am Sonntag, 23. April 2023 stattfand, dieses Video erstellt! Viel Spaß!!! 😉👍

 

Und nicht vergessen: Am Samstag, 29. April um 20:00 Uhr findet in der Turnhalle der VS Sirnitz unser Frühlingskonzert 2023 statt und wir freuen uns auf euren Besuch!!!

 

Bis dahin, bleibt musikalisch!!! 🎷🎺🥁😊

 

Eure Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Sirnitz


Frühlingskonzert 2023

 

Am 29. April luden wir wieder zum jährlichen Frühlingskonzert in die Turnhalle der Volksschule Sirnitz. Der Saal war fast ausverkauft und die Stimmung war perfekt! 😃👍

 

Unter dem Motto "Stelldichein in Oberkrain" wurden Stücke des berühmten Musikers und Komponisten Slavko Avsenik zum besten gebracht! Weitere Highlights waren u. a. Darbietungen von Smartie Joe, eine feierliche Taktstockübergabe an unseren neuen Kapellmeister Filip Majcen sowie Ehrungen mehrerer Musiker. 🎖️

 

Wir dürfen uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei allen Sponsoren bedanken und ganz besonders bei euch, liebe Freunde der Blasmusik, fürs Dabeisein, eure Unterstützung und euren Zuspruch! 🤝

 

Vielen, vielen herzlichen Dank! Wir sehen uns  im nächsten Jahr beim Frühlingskonzert 2024! 🙏🎺🥁🎷🫶



Im Rahmen des Frühlingskonzerts 2023 wurden folgende Musiker:innen durch den Obmann Herbert Ebner sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Albeck, Wilfried Mödritscher geehrt:

  • Verdienstabzeichen für 15 Jahre aktiver Tätigkeit im Dienst der Blasmusik:
    • Kerstin Petritz
    • Marco Obersteiner
    • Martin Meinhardt
    • Heinrich Konrad
    • Gregor Konrad
    • Manuel Eberhard
  • Verdienstabzeichen in Silber für 40 Jahre aktiver Tätigkeit im Dienst der Blasmusik:
    • Kurt Gwenger
  • Verdienstabzeichen in Gold für 50 Jahre aktiver Tätigkeit im Dienst der Blasmusik:
    • Josef Konrad
    • Franz Hinteregger
    • Josef Hinteregger jun.

Wir gratulieren recht herzlich und hoffen, mit euch weiter im Dienste der Blasmusik weiterarbeiten zu dürfen.

Danksagung

 

Abschließend möchten wir uns recht herzlich bei unseren musikalischen Helfer:innen bedanken! Es war ein gelungenes Konzert!

 

Alenka Erzen, Maja Spilar, Gasper Cestnik, Daniel Kurej, Heinz Mick, Viktor Novak, Benjamin Hrastnik und Tomi Majcen (hier im folgenden Video als Solist)


Des Weiteren möchten wir uns wieder bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die wie in jedem Jahr während der Pause ausgeholfen haben und für die Bewirtung der Besucher:innen gesorgt haben! Vielen herzlichen Dank!

 

Ein Dankeschön gebührt auch jenen, die bei den Auf- und Abbauarbeiten in der Turnhalle und im Kultursaal dabei gewesen sind sowie auch jenen die nach dem Konzert im Kultursaal gearbeitet haben.

 

Ein großes DANKE für unseren Obmann Herbert Ebner und unserem neuen Kapellmeister Filip Majcen für die Bemühungen und Motivation. Ohne euch wären wir nie so weit gekommen.

 

Zum Schluss ein großer Dank an alle Musikkolleginnen und Musikkollegen für die Aufmerksamkeit bei den zahlreichen Probearbeiten. Ohne eurer Disziplin und Motivation wäre das Konzert in diesem Jahr nie so gut beim Publikum angekommen! VIELEN HERZLICHEN DANK!


Tag der Blasmusik 2023

 

Liebe Freunde der Blasmusik!

 

Am Donnerstag, 8. Juni, zu Fronleichnam, fand wieder unser Tag der Blasmusik 2023 in Sirnitz statt.

 

Der Tag begann um 7:00 Uhr mit dem zur Tradition gewordenen Weckruf. Um 10:15 Uhr begann der feierliche Gottesdienst in der Pfarrkirche Sirnitz, der mit der Prozession im Ortskern abschloss. Mitwirkende Vereine waren die Pfarrgemeinde, der Gemischte Chor, die Freiwillige Feuerwehr und Feuerwehrjugend, die Bänderhutfrauen, sowie der Ortsverband Albeck des Österreichischen Kameradschaftsbundes.

 

Im Anschluss fand auf der Wiese vor dem Gebäude der Volksschule Sirnitz wieder das Pfarrfest statt. Wir hielten dort unser Platzkonzert. Des Weiteren gab es ein Kinderprogramm sowie ein Schätzspiel.

Unser neuer Stabführer Gregor Konrad
Unser neuer Stabführer Gregor Konrad

Des Weiteren dürfen wir bekannt geben, dass unser Musikkollege Gregor Konrad seine Feuertaufe als neuer Stabführer der TK Sirnitz mit bravour bestanden hat.

 

Wir wünschen dir für die Zukunft weiterhin viel Erfolg!

 

Mehr Bilder über unseren Tag der Blasmusik könnt ihr in unserer Galerie nachsehen!



2. Hinti Cup 2023

 

Vom 15. bis zum 18. Juni 2023 fand der 2. Hinti Cup am Sportplatz der SGA Sirnitz statt. An diesen Tagen wurde ausgibig gefeiert getanzt und natürlich Fußball gespielt.

 

Unser Einsatz startete am Samstag, 17. Juni, vor den Finalspielen der Elite- und Fun-Gruppen. Gemeinsam mit Gastmusikern der Feuerwehrmusikkapelle Zedlitzdorf und der Alpenblasmusikkapelle Glödnitz wurde die österreichische Bundeshymne, das Lied der Eintracht und der Böhmische Traum zum besten gebracht. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Vergeltsgott an alle Gastmusiker.

 

Den krönenden Abschluss des 2. Hinti Cups machten wir dann am Sonntag, 18. Juni 2023 mit einem zünftigen Frühschoppenkonzert im Festzelt.



50. Geburtstag von Alexander Fleischhacker

 

Am 1. Juli waren wir als Überraschungsgast zur 50.-Geburtstagsfeier von unserem Alex Fleischhacker, dem Vater unseres Trommlers Vincent Prosegger, eingeladen. Die Überraschung gelang!

 

Alles in allem war es eine tolle Veranstaltung im Stadel der Firma Fleischhacker in Puppitsch bei St. Veit/Glan. Vielen herzlichen Dank nochmals für die Einladung!



Blasmsuik-Wochenende 2023

 

Am Samstag, 8. Juli trafen wir uns mit allen Musikkapellen aus dem Bezirk Feldkirchen in der Tiebelstadt, wo das jährliche und traditionelle Bezirksmusikertreffen stattfand.

 

Der Einmarsch aller Kapellen und der Festakt begannen um 15:00 Uhr im Leichtathletikstadion Feldkirchen. Im Rahmen dieses Festaktes wurde unser Julian Hinteregger für das Junior-Leistungsabzeichen geehrt. Im Anschluss fand die Landesmarschwertung "Musik in Bewegung" statt.

 

Am Sonntag, 9. Juli lud die Freiwillige Feuerwehr Glanhofen zum Feuerwehrfrühschoppen beim Rüsthaus in Glanhofen ein. Um 9:30 Uhr begann der feierliche Gottesdienst in der Pfarrkirche, wo wir die heilige Messe musikalisch mitgestalten durften. Danach marschierten wir mit der Feuerwehr zum Festgelände zum eigentlichen Frühschoppen. Im Anschluss spielten die Gamskampla auf.




Unsere Musiker von Morgen

 

Hallo, liebe Freunde der Blasmusik!

 

Wie ihr alle wisst, steht die Jugend in unserem Verein an erster Stelle! Deshalb dürfen wir euch mitteilen, das sich unser Jungmusiker David Leitner beim Kärntner Landeswettbewerb von "prima la musica" am 7. März 2023 in der Wertungskategorie/Altersgruppe Trompete/ Flügelhorn den 1. Preis erspielt hat! Wir gratulieren recht herzlich!!!

 

Des Weiteren teilen wir euch mit, das unsere Jungmusiker Kilian Bucher und David Leitner beim Kinderensembleseminar, dass vom 17. bis 20. Juli 2023 in der Innerkrems stattgefunden hat, teilgenommen haben!

 

Ihr seid spitze und wir wünschen euch weiterhin viel Spaß beim Musizieren und auch viel Erfolg!




30. Geburtstag von Martina Meinhardt

 

Liebe Freunde der Blasmusik!

 

Am 20. Juli fanden wir uns zu einer spontanen "öffentlichen Probe" ein. Grund war der 30. Geburtstag unserer Musikkollegin und stellvertretenden Obfrau Martina Meinhardt. Wir ließen uns nicht zweimal bitten und kamen gerne zu ihrer Feier.

 

Liebe Martina!

 

An dieser Stelle dürfen wir dir nochmals recht herzlich zum Geburtstag gratulieren. Wir wünschen dir alles erdenklich Gute, bleib gesund und vor allem bleib so wie du bist.

 

Deine Musikkolleginnen und Musikkollegen der Trachtenkapelle Sirnitz!



Tag der offenen Tür der FF Sirnitz

 

Liebe Freunde der Blasmusik!

 

Am 13. August fand wieder der traditionelle Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Sirnitz statt und auch heuer gab es das Preisringen der Ringergemeinschaft des Nockgebietes! Wir durften diese Veranstaltung wieder musikalisch begleiten!



Kirchtag in St. Leonhard im Bade

 

Am 15. August 2023, zu Maria Himmelfahrt, fand in St. Leonhard im Bade wieder der Festgottesdienst mit anschließender Agape statt.

Unser Bläserensemble SiBrass durfte die heilige Messe musikalisch mitgestalten.

 



Ossiacher Kirchtag

 

Liebe Freunde der Blasmusik!

 

"Kirchtåg is!" hieß es ei der Ossiacher Dorfjugend am 19. und 20. August 2023! Der Ossiacher Kirchtag begann am 19. August mit den jungen fidelen Lavanttalern und wurde am 20. August mit der heiligen Messe, zelebriert vom ehemaligen Militärpriester Msgr. Emmanuel Longin, fortgesetzt.

 

Im Anschluss fand die feierliche Kranzniederlegung statt, die wir mit dem Kärntner Heimatlied beendeten.

 

Danach marschierten wir in Begleitung der Ossiacher Dorfjugend zum Festzelt und zum Frühschoppen als krönenden Abschluss.

 

Vielen herzlichen Dank an die Ossiacher Dorfjugend für die freundliche Einladung zum Kirchtag!



Advanced Camp 2023

 

Liebe Freunde der Blasmusik!

 

Vom 27. August bis 1. September 2023 fand wieder das Advanced Camp des Kärntner Blasmusikverbandes im Karl-Hönck-Jugendheim am Turnersee statt und unsere Marlene Pirker nahm wieder an dieser mehrtägigen Veranstaltung teil!

 

Wir hoffen, es hat dir wieder sehr gefallen!!! 😎👍



30 Jahre Gemeindepartnerschaften

 

Liebe Freunde der Blasmusik!

 

Am 9. und 10. September 2023 feierte unsere Heimatgemeinde Albeck die 30-jährige Partnerschaft mit den Gemeinden Albeck-Langenau aus Baden-Württemberg und Fiume Veneto aus Italien sowie 1030 Jahre Sirnitz.

 

Aus diesem Anlass fand am Samstag in der Turnhalle der Volksschule Sirnitz die offizielle Feier statt. Unser Bläserensemble SiBrass durfte gemeinsam mit dem Gemischten Chor Sirnitz und den Chören aus den Partnergemeinden die Feierlichkeit musikalisch mitgestalten.


Am Sonntag fand nach dem ökumenischen Gottesdienst unser Frühschoppenkonzert am Schloss Albeck statt.


Frühschoppen im Schloss

 

Am 24. September lud Heinrich Sickl und das Schloss-Albeck-Team zum Frühschoppen im Schloss. Bei einem gemütlichen Nachmittag durften wir den Frühschoppen mit unserer Musik frohlich umrahmen.

 

Es wurden Gerichte, wie z.B. Bio-Backhendl, Schweinsbraten sowie viele andere kulinarische Schmankerl aus unserer Region aufgetischt.

 

Der Frühschoppen im Schloss fand dann einen gemütlichen Ausklang.



Erntedankfest

 

Liebe Freunde der Blasmusik!

 

Am 1. Oktober fand wieder das traditionelle Erntedankfest im Ort statt! Begonnen hat die Feierlichkeit mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche.

 

Im Anschluss begab sich die katholische Pfarrgemeinde in einer Prozession zum evangelischen Bethaus um die Feier mit einer ökumenischen Andacht zu beenden.

 

Zuletzt fanden sich alle bei Speis und Trank am evangelischen Gemeindehaus ein und ließen den Tag gemütlich ausklingen.



SchaZie-Tag in Feldkirchen

Liebe Freunde der Blasmusik!

 

Am 7. Oktober waren wir zu Gast am Versteigerungsgelände Feldkirchen beim SchaZie-Tag und durften das Fest mit unseren Darbietungen musikalisch mitgestalten!

 

Anschließend gaben die jungen Wernberger ein zünftiges Stelldichein!



FPÖ Heimatherbst auf Schloss Albeck

 

Liebe Freunde der Blasmusik!

 

Wir haben noch eine kleine Zugabe für euch!

 

Am 12. November waren wir zu Gast im Schloss Albeck, wo die FPÖ Sirnitz den Heimatherbst abhielt.

 

Vielen Dank an Vbgm. Markus Prieß und der FPÖ Sirnitz für die Einladung.



Vorspielstunde im Amthof

 

Hallo, liebe Freunde der Blasmusik!

 

Seit längerer Zeit erlernt unser Trommler Martin Meinhardt auch die Tuba und besucht die Musikschule in Feldkirchen!

 

Am 11. Dezember wurde im Amthof eine Vorspeielstunde im großen Saal abgehalten wo unser Martin mitwirkte.

 

An dieser Stelle möchten wir dir, lieber Martin, weiterhin viel Erfolgmit deinem neuen Instrument wünschen!